Fachschaft Sozialkunde

OStR  Markus Dinter-Bienk (Fachschaftsleiter)

StD Bernd Galsterer

Nour El-Amine

 

U18-Wahl zur Bundestagswahl 2021

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Heinrich-Schliemann-Gymnasium an der U18-Wahl im Vorfeld der Bundestagswahlen und stellte seine Aula als Wahllokal zur Verfügung. Die Beteiligung unter unseren Schülerinnen und Schüler war gewohnt hoch.

 

Die Ergebnisse der Fürther U-18-Wahl und die Resultate der Stimmabgabe der Schülerinnen und Schüler am Heinrich-Schliemann-Gymnasium können Sie hier einsehen: 

 https://u18-fuerth.de/u18-bundestagswahl-2021/

 

Politische Bildung am HSG

Politische Bildung am Heinrich-Schliemann-Gymnasium

Politischer Bildung und der Demokratieerziehung kommt gerade in Zeiten von Fake-News und bewusster Fehlinformationen eine immer größere Bedeutung zu. Auch am Heinrich-Schliemann-Gymnasium achten wir daher sorgsam darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler demokratische Partizipation von klein auf lernen. Die sorgfältige Durchführung der Klassensprecherwahlen, regelmäßige Klassenratssitzungen und die Urwahl der SMV sind hierfür wichtige Bausteine. Zudem beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler aber seit einigen Jahren am Projekt „Echt Fürth“ und hatten auch bereits die Dialogveranstaltung „Wortwechsel“ zu Gast in unserer Aula. Bereits wiederholt diente unsere Aula auch als Wahllokal der U18-Wahlen, zuletzt im Vorfeld der Bundestagswahl 2021.

Als Leitfaden unserer politischen Bildungsarbeit hat uns das Staatsministerium für Unterricht und Kultus ein Gesamtkonzept für die Politische Bildung zur Verfügung gestellt.

Das vollständige Gesamtkonzept für die Politische Bildung können Sie unter folgenden Link einsehen: www.isb.bayern.de/download/21776/gesamtkonzept_pb_2019.pdf

Sozialkundeunterricht in Coronazeiten

Sozialkundeunterricht in Zeiten der Coronakrise

Dass Sozialkundeunterricht auch in Zeiten des Homeschoolings gelingen kann und dabei die nötige Aktualität und Multiperspektivität berücksichtigen kann, beweist exemplarisch folgendes Beispiel einer Unterrichtseinheit unserer Studienreferendarin Anna-Mirjam Wild. [mehr Informationen]

Eingeführte Schulbücher

Folgende Schulbücher sind bei uns am Heinrich-Schliemann-Gymnasium in Sozialkunde gegenwärtig eingeführt:

  • Dr. Florian Hartleb, Christian Raps und Prof. Dr. Gerd Strohmeier: Mensch und Politik. Sozialkunde Bayern. Klasse 10. Braunschweig 2014 (Schroedel-Verlag).
  • Dr. Florian Hartleb und Christian Raps: Mensch und Politik. Sozialkunde Bayern. Klasse 11. Braunschweig 2014 (Schroedel-Verlag).
  • Christian Raps und Dr. Andreas Wilhelm: Mensch und Politik. Sozialkunde Bayern. Klasse 12. Braunschweig 2015 (Schroedel-Verlag).

Kalender

  • Ausgabe Leistungsbericht

    03.05.2024
  • Pfingstferien

    20.05.2024 - 31.05.2024
  • Elternchor

    05.06.2024, 20:00 - 21:30
Weitere Termine

Kontakt

Heinrich-Schliemann-Gymnasium
Königstr. 105
90762 Fürth
Telefon: (0911) 74 90 40
Fax: (0911) 74 90 444