Wichtige Unterlagen, die eingereicht werden müssen

(Stand: 21.03.2024)

Die vollständigen Anmeldeunterlagen müssen bis spätestens 8. Mai 2024, 12.00 Uhr in der Schule vorliegen.

Sie können alle Unterlagen gerne in einem Umschlag gesammelt im Briefkasten der Schule einwerfen. Bei Postversand berücksichtigen Sie bitte die Postlaufzeiten.

Sie können die Unterlagen gerne auch gesammelt persönlich im Sekretariat (Gebäude Königstr. 105, 1. OG, Zi. 9A) abgeben.

Falls Sie sich Unterstützung wünschen oder noch Fragen zu klären sind, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig unser Sekretariat telefonisch: 0911-749040 und vereinbaren einen Telefontermin oder einen persönlichen Gesprächstermin, gerne auch mit der Schulleitung.

Zur besseren Handhabung können Sie sich diese Übersicht auch hier als pdf-Datei herunterladen und erledigtes abhaken.

  1. Unterschriebenes PDF-Dokument der Online-Anmeldung oder handschriftlich ausgefülltes Anmeldeformular.
  2. Geburtsurkunde oder Auszug aus dem Familienstammbuch in Kopie.
  3. Übertrittszeugnis im Original. Ohne dieses Zeugnis ist eine Aufnahme nicht möglich. Das Original bleibt bei der aufnehmenden Schule
  4. Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung "Eltern-Portal"
    Die Datenschutzerklärung, die Sie mit Ihrer Einwilligungserklärung unterzeichnen, erhalten Sie in diesem pdf-Dokument.
    Bemerkung: Die Teilnahme am Eltern-Portal und dem damit verbundenen Schüler-Portal ist grundsätzlich freiwillig. Jedoch empfehlen wir - nicht zuletzt aus den Erfahrungen der vergangenen Corona-Jahre - die Teilnahme dringend. Mit Hilfe des Eltern-Portals können wir Sie direkt, schnell und zuverlässig informieren. Zusätzlich organsieren wir über diese Plattform z. B. die Elternsprechabende, Krankmeldungen und Befreiungsanträge.
    Damit verbunden ist auch das Schüler-Portal, über das wir z. B. einen großen Teil des "Lernens zu Hause" organisieren.
  5. Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung "IServ" und „IServ-Videokonferenztool
    Benötigt wird hier nur die letzte Seite, von Ihnen unterschrieben und mit 3 Kreuzen in den von Ihnen gewünschten Kästchen versehen ...
  6. Erklärung zur Veröffentlichung personenbezogener Daten
  7. Falls zutreffend: Anmeldung zur Offenen Ganztagsschule (OGS)
  8. Falls zutreffend: Merkblatt für den privaten Instrumentalunterricht
  9. Falls zutreffend: die Aufenthaltsgenehmigung bei nichtdeutscher Staatsangehörigkeit.
  10. Falls zutreffend: Sorgerechtsbeschluss in Kopie.
  11. Falls zutreffend: LRS- bzw. Legasthenie-Gutachten in Kopie
  12. Falls zutreffend: Antrag für Fahrmarken (siehe Schülerbeförderung). Lediglich das Antragsverfahren für "Wohnort Nürnberg" erfolgt komplett online. In allen anderen Fällen muss das Formular ausgedruckt und unterschrieben bei uns mit eingereicht werden. Wir leiten die Anträge dann gesammelt weiter.
  13. Nachweis Masernschutzimpfung in Kopie. Seit 01.03.2020 ist der Nachweis eines existierenden Masernimpfschutzes Voraussetzung für den Schulbesuch.

Kalender

  • Infoabend 9. Jgst. F-Austausch

    05.02.2025, 19:00 - 20:00
  • Future Satge

    20.03.2025, 18:00 - 20:00
  • Future Stage

    02.06.2025, 18:00 - 20:00
Weitere Termine

Kontakt

Heinrich-Schliemann-Gymnasium
Königstr. 105
90762 Fürth
Telefon: (0911) 74 90 40
Fax: (0911) 74 90 444