Curriculum zur Studien- und Berufsorientierung am Heinrich-Schliemann-Gymnasium
Jahrgangsstufe 9 (BO-Basismodul) | Inhalt | Kompetenzerwartung |
BO-Auftaktveranstaltung zur Information über das BO-Konzept, die konkreten Veranstaltungen im laufenden Schuljahr und zur Sicherstellung der mebis-Zugänge | Die SuS werden über den Ablauf der BO am HSG im laufenden und in den kommenden Schuljahren informiert und erhalten ggf. ihren mebis-Zugang. | |
Potentialanlyse durchgeführt durch das berufliche Fortbildungszentrum der bayerischen Wirtschaft (bfz) | Die SuS werden bei verschiedenen Einzel- und Gruppenaufgaben von qualifizierten Mitarbeitenden des BfZ beobachten und erhalten abschließend ein Feedback über individuelle Stärken und Fähigkeiten. | |
Werkstatttage in den Werkstätten des bfz | Die SuS können sich in den Werkstätten des bfz an fünf Tagen in verschiedenen Berufsfeldern praktisch ausprobieren und erhalten Information über mögliche Ausbildungswege und das Tätigkeitsfeld der jeweiligen Berufe. | |
Bewerbungstraining durch das bfz | Die SuS lernen Inhalte und Erwartungen an sie selbst im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens kennen. | |
Tag des Handwerks an der Berufsschule 1 | Die SuS lernen verschieden Handwerksberufe in den Werkstätten der Berufsschule 1 als mögliche Alternativen oder sinnvolle Ergänzung zu einem Studium kennen. | |
online-Elternabend „Mittlere Reife - Was dann? durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) | Eltern, deren Kinder nicht das Abitur anstreben, erhalten einen Überblick über mögliche weitere (Aus-)Bildungswege nach der mittleren Reife. |
Jahrgangsstufe 10 | Inhalt | Kompetenzerwartung |
online-Elternabend „Mittlere Reife - Was dann? durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) | Eltern, deren Kinder nicht das Abitur anstreben, erhalten einen Überblick über mögliche weitere (Aus-)Bildungswege nach der mittleren Reife. | |
individuelle Beratungstermine durch Mitarbeiter der BA am HSG | Die SuS haben etwa einmal im Monat die Gelegenheit persönliche Gespräche mit einem Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit an der Schule zu vereinbaren. | |
Einwöchiges Betriebspraktikum (inklusive Vor- und Nachbereitung im Rahmen des Unterrichts bzw. eines Projekttages und Führung eines digitalen Berichtsheftes) | Die SuS erhalten einen ersten Einblick in die Arbeitswelt, lernen Organisationsstrukturen und Abläufe in einem Unternehmen kennen und lernen diese vor dem Hintergrund ihrer eigenen Interessen und Stärken zu reflektieren. |
Jahrgangsstufe 11 (Projektseminar) | Inhalt | Kompetenzerwartung |
Vertiefung der Selbsterkundung sowie der Erkundung der Berufs- und Studienwelt im Rahmen der Projektseminare nach einem schulinternen StuBO-Leitfaden | Die SuS setzen sich in ausgewählten Unterrichtseinheiten oder durch ihre Erfahrungen während der Projektarbeit im P-Seminar mit ihren persönlichen Stärken und Fähigkeiten auseinander und lernen zum Seminarthema passende Studien- und Berufsmöglichkeiten kennen. | |
Berufsfeldbezogener Vortrag durch die BA | Die SuS erhalten in ihrem P-Seminar einen zum Leitfach passenden Vortrag und lernen so mögliche Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich kennen. | |
individuelle Beratungstermine durch Mitarbeiter der BA am HSG | Die SuS haben etwa einmal im Monat die Gelegenheit persönliche Gespräche mit einem Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit an der Schule zu vereinbaren. |
Jahrgangsstufe 12 und 13 (BO-Aufbaumodul) | Inhalt | Kompetenzerwartung |
BO-Auftaktveranstaltung: Der KBO informiert über, mebis-Selbstlernkurse, das digitales Portfolio, Zeugnisbemerkungen aus der BO und die geplanten Veranstaltungen | Die SuS werden über den Sinn, Ablauf und konkrete Maßnahmen des Aufbaumoduls zur Studien- und Berufsorientierung informiert. | |
Selbsterkundungstag in Q12: - Vortrag „Wege nach dem Abitur“ und angeleitete Durch-führung des Selbsttests „CheckU“ am BIZ - Vortrag und Gespräche in Kleingruppen mit den Studienbotschaftern der TH Nürnberg | Die SuS führen Selbsterkundungstests durch und reflektieren diese vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus dem P-Seminar, des aktuellen Selbstbildes und dem persönlichen Lebensentwurf. | |
Berufserkundungstag in Q12: - Teilnahme an der Berufsbildungsmesse vocatium in der Fürther Stadthalle | Die SuS lernen unterschiedliche Berufsfelder kriterienorientiert kennen und gleichen die Anforderungen ausgewählter Berufe mit den Erkenntnissen aus dem Selbsterkundungstag ab | |
Bewerbungstag in Q12: - Vorträge und Workshops der BA zu relevanten Themen des Bewerbungsverfahrens, z.B. online Bewerbung, Bewerbungsgespräch, AC, … | Die SuS lernen Faktoren einer erfolgreichen Bewerbung (auch Gespräch und AC) kennen, analysieren Stellenanzeigen, prüfen die Passung ihrer eigenen Stärken, Erfahrungen und Interessen und erstellen eine exemplarische Bewerbung, z.B. auch für ein FSJ/ÖSJ.,.. | |
Studieninformationstag in Q13: - Teilnahme an den Studieninformationstagen der lokalen Hochschulen (FAU, TH, EvH) | Die SuS lernen akademische Bildungswege, sowie verschiedene Hochschularten und Studienformen kennen und gleichen die Anforderungen ausgewählter Studiengänge mit ihren Erkenntnissen aus dem Selbsterkundungstag ab. | |
Reflexionstag in Q13: - Vortrag bzw. Workshop durch den KBO - individuelle Beratungsgespräche beim BA-Berater im Rahmen selbstvereinbarter Termine | Die SuS reflektieren die Ergebnisse der Projekttage, begründen ihre Entscheidung für einen nachschulischen Bildungsweg und benennen Probleme dabei. Sie identifizieren die weiteren Schritte für eine eigenständig und reflektierte Berufswahl. | |
Selbstlernkurse bei mebis | Die SuS bereiten die fünf Projekttage des BO-Aufbaumoduls in einem digitalen Selbstlernkurs vor und nach und stellen so sicher, dass ihre Erfahrungen und Ergebnisse produktiv in die eigene Studien- und Berufsorientierung einbezogen werden. | |
Oberstufenpraktikum freiwillig in den Ferien bzw. als Alternative zur Studienfahrt | Die SuS können die Passung ihrer persönlichen Stärken und Fähigkeiten mit konkreten Aufgabengebieten einzelner Berufe in der Praxis abgleichen und weitere praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln. | |
individuelle Beratungstermine durch Mitarbeiter der BA am HSG | Die SuS haben etwa einmal im Monat die Gelegenheit persönliche Gespräche mit einem Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit an der Schule zu vereinbaren. |
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